· 

d"igitales Serviceheft

Serviceheft digital
Digitales Serviceheft

Inspektionen im digitalen Zeitalter

Wie hoffentlich allen bekannt, werden bei uns die Inspektionen bzw. Wartungen an Euren Fahrzeugen nach Herstellervorgaben durchgeführt. Mit diesem Kriterium ist der Erhalt der Herstellergarantie des Fahrzeuges gesichert. Selbstverständlich werden alle durchgeführten Leistungen in Euer Serviceheft eingetragen. Nun gibt es seit einigen Jahren bei vielen Herstellern kein Serviceheft in Papierform mehr. Dieses wurde durch das "Digitale Serviceheft" ersetzt.

Einen Hackerangriff ausgeschlossen, sind die Daten ein Autoleben lang sicher archiviert und können – anders als ein Papierheft – nicht verloren gehen. Die Aussage des Kunden beim Werkstattservicetermin wie: „Oh, das Heft habe ich leider vergessen“, gehören damit der Vergangenheit an.

Der Mythos: das elektronische Serviceheft kann nur von den herstellereigenen Markenwerkstätten geführt werden, stimmt allerdings nicht. 

Ebenso freie Markenwerkstätten wie wir haben Zugriff auf diese Daten. Ein Beispiel für einen digitalen Serviceeintrag seht Ihr oben im Bild.

Dieser Eintrag wird zusätzlich ausgedruckt und dem Kunden in sein Serviceheft gelegt.