· 

Was ist Euro 6 abcd, ..... ????

In Sachen Abgasnormen gab es in letzter Zeit sehr viel Verunsicherung beim Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens. Auch bei der aktuellen Abgasnorm

Euro 6 gibt es noch einige Unterschiede.

Die Abgasnormfamilie EURO 6 hat inzwischen vier verschiedene Normen:

EURO 6b

EURO 6c

EURO 6d-TEMP

EURO 6d

 

EURO 6b unterscheidet sich von allen weiteren EURO-6-Normen, indem die Werte von EURO-6b-zertifizierten Fahrzeugen nach dem so genannten NEFZ-Testzyklus gemessen wurden. Das ist ein strenger Testzyklus, der nach Aussage vieler Experten jedoch nicht sehr praxisnah ist. 

Sprich: EURO 6b kann alles, was alle anderen EURO-6-Normen können, aber gemessen wurden diese Werte nach dem alten NEFZ-Testzyklus.


 Der Nachfolger EURO 6c ist also das, was Standard ist und nach dem neuen, praxisnäheren Testzyklus WLTP

(„Worldwide harmonized Light vehicles Test procedure“) gemessen wurde.

 

Bei den EURO-6d-Normen gelten im Prinzip alle Grenzwerte von EURO 6c, nur sind bei diesen Normen zusätzlich noch Werte für den sogenannten „RDE-Konformitätsfaktor“ dabei. Dieser Faktor wurde eingeführt, um real auftretende Werte zu bekommen. Gemessen wird hierbei mit Fahrzeugen, die ein Abgasmesswerkzeug an Bord haben. So können diese Werte nicht manipuliert werden wie bisher mit dem NEFZ-Zyklus, der bei einigen Autoherstellern von der Elektronik erkannt wurde und dann manipulierte Messwerte entstanden.

Dieser RDE-Faktor ist bei EURO 6d-TEMP 2,1 und bei EURO 6d dann 1,5. Angepeilt werden soll zukünftig EURO 6d, die Norm EURO 6d-TEMP ist, so wie es der Name schon sagt, eine vorübergehende Norm,

sodass EURO 6d spätestens bei allen neuen Typen ab 1. Januar 2020 und bei allen erstzugelassenen Fahrzeugen ab 1. Januar 2021 gefordert wird, übrigens unabhängig davon, ob Diesel oder Benziner.

Wichtig für Euch:

Die Abgasnorm kann nicht an der Plakette abgelesen werden, die sich an Eurer Frontscheibe befindet.

Um die genaue Abgasnorm zu ermitteln, benötigt Ihr die Unterlagen der Fahrzeughersteller. In den Fahrzeugprospekten sind in aller Regel die Abgasnormen für die entsprechenden Motoren abgedruckt.

Sollte etwas unklar sein, könnt Ihr natürlich in Eurer Werkstatt, bei uns oder bei den Prüforganisationen (TÜV/DEKRA,...) nachfragen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0